Wer wir sind...

 

Wir, in der

T u r n e r s c h a f t  C h e r u s c i a,

sind eine Gemeinschaft von Studenten unterschiedlicher Herkunft und Fakultäten,

die Neutralität in parteipolitischen Fragen wahren, aber ihre eigenen Ansichten durchaus einbringen sollen;

die konfessionell nicht gebunden sind;

die miteinander studieren, sich gegenseitig helfen und ihren Horizont erweitern, indem sie sich auch mit Inhalten anderer Studienfächer auseinandersetzen;

die sich für die persönliche Freiheit und Verantwortung des Einzelnen gegenüber der Gemeinschaft einsetzen und für die daher das Wort Teamgeist nicht nur ein Lippenbekenntnis darstellt;

die nicht zuletzt ihren Spaß und ihre Freude am Leben haben.

Seit über 150 Jahren hat sich in unserem Zusammenleben ein steter Wandel vollzogen. Doch haben in der Verbindung von Studium und persönlicher Lebensplanung in unserer Gemeinschaft generationsübergreifend vier Grundprinzipien fast unverändert ihre Gültigkeit behalten:

Das Sportprinzip als ursprünglich eigentlicher Gründungszweck unserer Gemeinschaft wird heute noch regelmäßig gemeinsam, aber auch mit anderen Turnerschaften gepflegt. Es schließt, neben klassischer sportlicher Tätigkeit, unser Bekenntnis zum studentischen Fechten ein. Die Mensur ist heute freiwillig, jeder Bundesbruder muss jedoch das studentische Fechten erlernen. Es fördert das Selbstbewusstsein und die Selbstbeherrschung. Die Mensur erfordert nicht nur Mut, sondern auch ein hohes Maß an Haltung und Fairness.

Nicht nur Fussball...
Nicht nur Fußball...

Das Toleranzprinzip ist die Basis unserer Gemeinschaft. Toleranz bedeutet für uns Achtung und Respekt vor der Persönlichkeit des Einzelnen, vor seiner Meinung und Einstellung.

Das Lebensbundprinzip begründet eine lebenslange freundschaftliche Verbundenheit der Bundesbrüder über die Generationen hinweg. Es hat sich über alle widrigen Zeitläufe hinweg als Garantie für die Existenz unserer Gemeinschaft erwiesen.

Das Conventsprinzip ruft die Bundesbrüder in regelmäßigen Abständen zusammen, um gemeinschaftlich den Weg des Bundes zu beraten und darüber abzustimmen. Spaß und Freude am gemeinsamen (Er-)leben finden in vielfältigen Zusammenkünften ihren wesentlichen Ausdruck.

Schwarz - Weiß - Rot sind unsere Farben, die wir als äußeres Zeichen der Zugehörigkeit und Verbundenheit seit 1885 in Band und Mütze tragen.

Wir wünschen uns, dass unsere Bundesbrüder

die Bereitschaft, in und mit einer Gemeinschaft zu leben,
Engagement und verantwortungsbewusstes Handeln,
konsequente Verfolgung der Studienziele sowie Leistung im Sport und beim Fechten,
das Bekenntnis zum deutschen Staat in der europäischen Völkergemeinschaft,
die Fähigkeit zum gesellschaftlichen Auftreten

mitbringen oder erwerben.

Wir wollen den jungen Studenten eine Basis für ein erfolgreiches Studium bieten und ein Freundeskreis sein, der - aufbauend auf unseren Traditionen - ein Leben lang hält.


T u r n e r s c h a f t  C h e r u s c i a